Gerhard Vollmann

  • sys

    Konflikte, Veränderungen und Neuorientierung im beruflichen Umfeld sind für Betroffene oft eine scheinbar nicht lösbare Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass Menschen, Teams und Organisationen das Wissen in sich tragen, die meisten Herausforderungen selbst bestens zu bewältigen. Als systemischer Coach, Teamentwickler und Prozessmoderator gebe ich Impulse und schaffe den Raum, eigene Ressourcen und Kompetenzen zu entfalten und passgenaue Lösungen zu entwickeln. Ich begleite meine Klienten auf dem individuellen Weg zum Ziel und achte darauf, dass das große Ganze nicht aus den Augen verloren wird.

    Mit Menschen, Teams und Organisationen arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert. Mir ist bewusst, dass nur die Menschen selbst Veränderungen gestalten und zum Erfolg führen können. Ich sehe meinen Auftrag darin, das Spannungsfeld zwischen dem unternehmerisch und fachlich Notwendigen und der Erwartungshaltung Beteiligter und Betroffener für effiziente, nachhaltige Lösungsprozesse zu nutzen. Deshalb arbeite ich gerne als Expertenberater und systemischer Prozessbegleiter. Da wo im Sinne von Organisation und Mitarbeitern erforderlich, kombiniere ich beide Beratungsansätze.

  • plus

    Während meiner langjährigen Tätigkeit als Expertenberater habe ich viele Organisationen und Organisationsformen kennengelernt. In den Branchen Energieversorgung, Allfinanz und Dienstleistung habe ich mir eine Fülle von Kompetenzen erworben. Meine Erfahrungen und mein Wissen bringe ich in der Organisationsberatung / -entwicklung, im Change- Management, der Business Analyse und im Projektmanagement strategisch und konzeptionell ein. Die Umsetzung von Maßnahmen begleite ich fach- und bereichsübergreifend als Interimsmanager sowie als freiberuflicher Experten- und Prozessberater.

    Nach meiner Ausbildung zum Dipl. Ing. (FH) begann ich meine berufliche Laufbahn in Unternehmen der Informationstechnologie. Hier war ich in verschiedenen Führungsfunktionen erfolgreich. Mich hat schon immer die Beziehungsdynamik Mensch – Organisation und Mensch – Mensch fasziniert. Um mich dafür weiter zu qualifizieren, absolvierte ich u.a. eine vom DBVC-zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach und eine Weiterbildung zum systemischen Teamentwickler und Prozessmoderator. Kontinuierliche Weiterbildungen, Supervisionen und Intervisionen sichern die Qualität meiner Beratungsprozesse.

Kontakt
gv@teamsysplus.de
T +49 172 850 36 71