Ao. Prof. Dr. Eva-Maria Graf

  • sys

    In unserem beruflichen Alltag sind wir täglich gefordert, Entscheidungen zu treffen, große und kleine Veränderungen anzustoßen, zu begleiten oder ein Teil von ihnen zu sein. Dabei ist es wichtig, die eigene Persönlichkeit mit all ihren Facetten und unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen zu kennen. Auch in Konfliktsituationen ist es entscheidend, die eigenen Anteile und Stimmen zu kennen, um im Team, gegenüber Vorgesetzten oder KundInnen erfolgreich und professionell aufzutreten.

    Als Coachin und Trainerin begleite ich Menschen auf dem spannenden Weg, ihre eigene Persönlichkeit in ihrer Vielschichtigkeit zu entdecken damit sie im (beruflichen) Außen die richtigen und für sie stimmigen Entscheidungen treffen und vertreten können. Die Begleitung von Frauen auf ihrem Karriereweg stellt dabei einen meiner Beratungsschwerpunkte dar. Respekt vor der Unterschiedlichkeit von Menschen und großes Einfühlungsvermögen prägen meine Arbeitsweise ebenso wie Nähe und Zugewandtheit.

  • plus

    Als Professorin für angewandte Sprachwissenschaft mit den Forschungsschwerpunkten Beratung, Coaching und Gender erforsche ich die Bereiche, die ich als Coachin, Wissenschaftsexpertin im Bereich Coaching (DBVC) und Beraterin in der Praxis mit meinen KlientInnen bearbeite. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Qualität, Wirksamkeit und Gendersensibilität von Beratungsgesprächen fließen dabei in meine praktische Arbeit ein.

    Durch meine langjährige Tätigkeit an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen verfüge ich über ein umfangreiches Wissen im Hochschul- und Bildungsbereich. Auch hier bestimmen Selbstmanagement, Karriereplanung, Mitarbeiterführung oder Change-Prozesse mehr und mehr den Arbeitsalltag. Als wissenschaftliche Beraterin und beratende Wissenschaftlerin bin ich an dieser Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zuhause. Darüber hinaus bin ich seit 2016

    Die Leitung von Gruppen und Teams, aber auch die Arbeit mit Einzelpersonen prägen meine beiden Tätigkeitsfelder. Coaching, Beratung und Training führe ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durch. Als Mitglied im DozentInnen-Team der teamsysplusAKADEMIE begleite ich darüber hinaus zukünftige Coaches in ihrer Ausbildung zum systemischen Coach.
    Permanente Weiterbildungen sowie kontinuierliche Supervisionen und Intervisionen gehören für mich selbstverständlich zum professionellen BeraterInnen- und AusbilderInnen-Berufsbild.

Kontakt
eg@teamsysplus.de
T +49 176 800 327 19